Gartengestaltung

Jeder Garten ist einmalig und spiegelt die Persönlichkeit seines Besitzers wider.

Gärten gibt es für jeden Ort, jede Geländeform, jede Lage, jedes Klima und jedes Budget. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Fachgemäße Gartengestaltung muss sich daher nach den Lebensumständen und Ansprüchen seiner Nutzer orientieren.

„Ein Eldorado für Insekten“

Stauden und Staudenbeete

Die Stauden (mehrjährige nicht verholzende Pflanzen) sind zentrales Element bei der Gestaltung eines Staudenbeetes. Sie bestechen mit ihrer Fülle an Blütenfarben, Blütenformen, Blattfarben, unterschiedlichen Wuchshöhen und vielem mehr.

(Bild: Zierkirsche mit frischer Staudenbepflanzung)

Beim Anlegen eines artenreichen Staudenbeetes oder Blumenwiese sollte darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Pflanzen auch unterschiedliche Bedingungen an ihre Umwelt stellen.

Manche sind Sonnenanbeterinnen und andere mögen es nicht so heiß. Die einen können von Wasser nicht genug kriegen, die anderen halten etwas Abstand davon. Also es gibt hier einiges, dass zu bedenken ist.

Neu angelegtes Staudenbeet mit Wiesenbegleitung
Staudenbeet nach ca. 8 Wochen
Nach weiteren 8 Wochen haben sich die Stauden gut entwickelt

Was auch zu beachten ist, ist, dass sich die Pflanzen, die gesetzt oder über Saatgut eingebracht werden, in ihren Blühphasen abwechseln und so der Garten einen fast ununterbrochenen Blütenflor trägt. Der Altbestand, bestehende Sträucher und Bäume dürfen gerne in die Gestaltung miteinbezogen werden. Das erhöht das florale Spektrum und sorgt für Struktur im Garten. Ein Eldorado für Insekten! Aber nicht nur für Insekten!

Aus Weiden gemacht

Das Kunsthandwerk des Weidenflechtens wird in Europa schon seit dem Mittelalter ausgeübt und greift auf eine lange Tradition zurück. Waren es früher fast ausschließlich Gebrauchsgegenstände, die aus Weiden entstanden, so finden sie heute mehr als dekoratives Elemente Einsatz.

Hochbeete mit dynamischer Formgebung

Neben dem klassischen Weidenkorb können Weiden auch im Garten als Zier- und Gebrauchsgegenstand eingesetzt werden. Zum einen als Sichtschutz und Zaunelement, zum andren als Hochbeet oder ganz einfach nur als Beeteinfassung oder Abgrenzung.

(Bild: Zaun und Sichtschutz)

Der Formenvielfalt sind da kaum Grenzen gesetzt, denn Weiden lassen sich in fast jede Form bringen. Sind sie mal in Form gebogen, so sind sehr stabil und widerstandsfähig.

Abgrenzungen zu einem Kellerabgang
Beeteinfassungen
Begrenzung zu einem Pflanzbeet

Aus gutem Holz geschnitzt

Holz sollte in keinem Garten fehlen. Es ist natürlich, zeitlos und egal, in welcher Form uns Holz begegnet (ob als Steg, Zaun, Fassade eines Hauses oder als Gartenhäuschen) es wirkt vertraut und lädt uns ein zum Innehalten und Betrachten.

(Bild: Holztreppenensemble mit Holzsteg und Badeteich)

Holz ist ein sehr lebendiger Stoff, nicht uniform und lässt sich dennoch sehr gut an alle Gegebenheiten anpassen. 

Zaunelement mit Gartenhaus
Zaunelement im Garten
Beet über einem Aufzugsschacht

Auf NaturStein gebaut

Naturstein ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Rohstoff. Er ist stabil und weist eine sehr lange Lebensdauer auf. Hinter dem Wort Naturstein verbirgt sich eine Vielzahl an unterschiedlichen Steintypen mit unterschiedlichen Farben und Formen, die uns im Gestaltungsbereich ein reiches Repertoire an Möglichkeiten bieten.

Stützmauer

Er kann als Mauer verbaut, als Platte verlegt werden. Kann uns als Stufe, am Teichrand und als Weg begegnen oder aber ganz für sich allein sein und einfach nur seiner Schönheit willen (als Findling) im Garten liegen. 

Trockensteinmauern die Terrassen bilden
Trockensteinmauern die Terrassen bilden
Stützmauer

Wasser „Lebenselixier“

Wasser übt eine große Faszination aus auf uns. Es beruhigt und entspannt uns einerseits, kann aber andererseits auch sehr belebend auf uns wirken und lädt zum Beobachten und Entdecken ein. Auch auf viele Insekten, Kröten, Fröschen und andere Tiere übt Wasser eine große Anziehungskraft aus.

(Bild: Wasserbecken aus Cortenstahl)

Die einen leben darin wie Fische, einige Insektenlarven und Amphibien, andere sind kurzweilige Besucher und kommen, um zu trinken (Vögel, Bienen, Wespen etc.) oder um sich abzukühlen, an das erfrischende Nass.

Naturteich
Naturteich
Naturteich

Hecke, Formgehölz

Am schönsten sind Sträucher und Bäume in ihrem Erscheinungsbild, wenn sie frei wachsen dürfen. Wenn nur geringe Eingriffe nötig sind, um ihre Wüchsigkeit und natürliche Form zu erhalten.

Formgehölze dagegen werden einem regelmäßigen Schnitt unterzogen, um sie in Form zu halten. Aber unser Motto lautet, wenn es schon ein Formgehölz sein soll, dann aber bitte richtig!!! 

Formgehölz
Impressionen